Wie du einen neuen Umgang mit deiner Redeangst findest

 
 
 Foto: Katerina Radvanska über Unsplash

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Ja, dieses leidige, elendigliche Lampenfieber vor Reden und Präsentationen... Diese Redeangst, die verdammte Aufregung, diese fürchterliche Nervosität.

Du kannst all das eigentlich nie brauchen, wenn es auftritt, oder? Denn natürlich kommt dieser unangenehme Zustand immer dann, wenn du dir wünschst, besonders sicher, ruhig und vollkommen fokussiert zu sein.

Es ist auch zu fies: auch, wenn  du dich auf die Redesituation vorbereitet, ein Konzept ausgearbeitet und einen genügend großen Informationsvorsprung vorm Publikum hast, tritt diese Redeangst auf ... 
 

Redeangst macht das Sprechen vor Publikum zu einem inneren Hürdenlauf. 

Und dann das: Herz in der Hosentasche, Frosch im Hals, Zittern in den Knien und eine Atmung wie nach einem Marathonlauf. Eine einziger innerer Hürdenlauf. Wo ist da der Notausstieg? 

NEEEIIIINNN“, schreit es innerlich, „das darf nicht sein, weg weg weg!“ Doch es hört nicht zu, das Lampenfieber, und verstärkt sich nur noch.
 

Lampenfieber betrifft die allermeisten Menschen, wenn sie vor anderen reden sollen.

Einmal kurz durchatmen.

Zur Beruhigung: mit Lampenfieber und Redeangst vor einem Auftritt oder einer Präsentation stehst du nicht allein da. Lampenfieber und seine gesteigerte Form, die Sprechangst oder Redeangst, kennen und erleben die allermeisten Menschen.

Mindestens betrifft die Nervosität vor dem öffentlichen Sprechen jede Person, die sich selbst nicht vollkommen kritiklos als die „Beste“ sieht – und wer tut das schon?

Die Angst vor dem Sprechen vor Publikum ist sogar der Hauptgrund für den Besuch von Rhetorikseminaren. Kein Wunder: niemand empfindet gerne Angst in einer so exponierten Position. Da wollen wir alle ja selbstsicher rüberkommen. 
 

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samstag, 24.11.2018
Redeangst überwinden – selbstsicher sprechen

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Der Steinzeitmensch in uns kämpft oder flüchtet.

Lampenfieber und Redeängste entstehen, weil die bevorstehende Sprechsituation als stressvoll wahrgenommen wird. Der Körper reagiert dementsprechend. Alles wird, dem Steinzeitmensch in uns sei Dank, auf „Kampf oder Flucht“ umgestellt.

Deswegen rast das Herz, schwitzen die Hände, steigt der Blutdruck, rutscht die Atmung hoch. Diese typischen Symptome des Lampenfiebers werden als sehr unangenehm wahrgenommen - und sind es natürlich auch. 
 

Wegen der Redeangst einfach das Sprechen vermeiden?

Ist es eine Lösung, dem Sprechen vor Publikum möglichst aus dem Weg gehen?

Ein klares NEIN.

Und differenzierter ausgedrückt: Klar, kurzfristig musst du dich dann deiner Redeangst nicht stellen - das kann eine Erleichterung sein. Langfristig gesehen ist das aber keine Lösung.

Erstens reden dann immer nur die gleichen Leute: diejenigen, die ihr Lampenfieber und ihre Angst vor dem öffentlichen Reden schon im Griff haben. Zweitens kann das Vermeiden der Redesituation die Angst noch weiter verstärken.

Deswegen lohnt es sich, wenn du deiner Redeangst mutig ins Auge blickst. Wie das? 
 

Mit dem Lampenfieber sprechen

Nervosität. Rhetorik Training Berlin.png

Akzeptanz ist der erste Schritt zu einem neuen Umgang mit der Angst vor dem Reden. So, als würdest du dem Lampenfieber sagen:

„Ja, du bist da. Ich sehe dich. Es ist okay, dass du da bist.“
 

Oft bringt dieses Annehmen schon eine fühlbare Erleichterung. Klar, es klingt erst mal komisch, mit der Redeangst zu sprechen und sich ihr so direkt zu widmen. Aber es verringert den gefühlten Druck sofort. 

Das Lampenfieber ist ja da. Es wegzuleugnen und dagegen anzukämpfen verstärkt es nur noch und lässt es andauern. Wenn du es aber da-sein lässt, vielleicht sogar mit einer freundlichen inneren Haltung, dann kannst du einen neuen Umgang damit finden.

Ja, du spürst gerade Angst. Ja, du würdest gerade alles lieber tun, als vor anderen zu reden. Das ist ok. Das ist ganz normal. 
 

Wirksames Mittel gegen Redeangst: den Atem bewusst beeinflussen lernen.

Viele physiologischen Folgen des Lampenfiebers kannst du beim Sprechen nicht unmittelbar beeinflussen. Die Stresshormone pulsieren einfach im Blut... 

Auf die Atmung kannst du jedoch bewusst einwirken und so störende Stressreaktionen in Grenzen halten.

Nicht umsonst gilt die Beherrschung der richtigen Sprechatmung als eines der ältesten Mittel gegen Lampenfieber. Deswegen: 

Ausatmen. Lang und tief. Einatmen und trotzdem anfangen, zu sprechen. 
 

Proben als wirksames Mittel gegen Lampenfieber

Ein sehr wirksames Mittel gegen Lampenfieber sind Proben. Dabei erschließt du dir neue hilfreiche Verhaltensweisen, um mit der inneren Unsicherheit umzugehen.

Du übst, trotz der Nervosität bewusst Blickkontakt mit dem Publikum aufzubauen oder eine für das Sprechen förderliche Körperhaltung einzunehmen. Zudem lernst du, deinen Körper- und Sprechausdruck bewusst wahrzunehmen und zu verändern.

Ganz direkt gesagt: auch und gerade die absoluten Profis proben. Kein Schauspieler und auch keine professionelle Rednerin sagt auch nur einen Satz auf der Bühne, ohne vorher probiert zu haben.
 

Durchs Proben entwickelst du klare Haltungen. 

Schauen wir uns an, wie so ein Arbeitsprozess des Probens bei einer Schauspielerin abläuft...

Die Schauspielerin macht sich, unterstützt durch das gesamte Team rund um eine Inszenierung,  intensiv Gedanken,warum sie etwas sagt und in welchem größeren Kontext das steht.

Dazu klärt sie für sich, was sie dem Publikum vermitteln will. Dann probiert sie immer wieder, wie sie rüberbringt, was sie als wichtig definiert hat.

So entwickeln sich immer klarere sprecherische Haltungen. Die geben wiederum innere Sicherheit: die Schauspielerin weiß, wozu sie auf der Bühne steht.
 

Sieh deine Redeangst als Wach-Macherin. 

Vielleicht verblüffend: Die meisten Schauspieler*innen und Redner*innen haben trotzdem vor fast jedem Auftritt Lampenfieber. Aber es gehört für sie quasi dazu.

Die meisten Profis würden ihr Lampenfieber auch gar nicht verlieren wollen. Es kann nämlich sehr aktivierend wirken. Es macht wach für die eigenen Stimmungen und Impulse und fördert so auch die Konzentration für den Auftritt.
 

Lerne, trotzdem zu reden. 

Du kannst lernen,  trotz des Lampenfiebers, trotz deiner Redeangst und trotz dieses flauen Gefühls im Magen überzeugend zu reden!

Voraussetzung dafür ist und bleibt, dass du mutig in die Redesituation hineingehst.

So kannst du mit jeder neuen Wortmeldung erfahren, dass das die Ängste rund ums Sprechen vor anderen zwar da sind („Hallo, Lampenfieber, da bist du ja wieder!“) – aber dass Reden trotzdem Freude machen kann.

 
 
Beatrix Schwarzbach Rhetorik Trainerin.png

Hallo, ich bin Beatrix Schwarzbach. Ich glaube daran, dass wir mit unseren Worten die Welt verändern können: wenn wir uns sprechend Gehör verschaffen. Dafür mache ich mich als Rhetorik Trainerin stark. Für eine wertschätzende, überzeugende und emanzipatorische Rhetorik.

 
Rhetorik Training Berlin strichlierte Linie.png
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