WISSENSWERTES ÜBER AUFTRITTSTRAINING: WIE LÄSST SICH EIN ERFOLGREICHER AUFTRITT TRAINIEREN?

 
 
Beitragsbild: www.unsplash.com

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Wenn es um einen bevorstehenden Auftritt geht, schießen viele Fragen durch den Kopf. Auf der einen Seite ist die inhaltliche Komponente wichtig: WAS erzähle ich meinem Publikum eigentlich? Das wird durch eine gute konzeptionelle Rede-Vorbereitung beantwortet.

Im zweiten Schritt schieben sich dann Gedanken an das WIE ins Bewusstsein: Wie soll ich eigentlich da vorne stehen? Wie soll ich denn mit meine Händen beim Sprechen einsetzen? Wie komme ich am besten auf die Bühne?

Diese Fragen sind berechtigt – denn natürlich wollen Sie mit Ihrer Rede beim Publikum ankommen und Ihre Botschaft klar vermitteln. Sie wollen nicht nur bei Ihrem Vortrag Ihren inhaltlichen Standpunkt vertreten, sondern auch körperlich sichtbar Stellung beziehen.
 

Vor einem Auftritt alle Zeichen auf Erfolg stellen

Ein sicherer und selbstbewusster Auftritt lässt sich trainieren. Gerade, weil Sie genau diese Rede vor diesem Publikum nur ein einziges Mal halten werden, lohnt es sich, im Vorfeld alle Zeichen auf Erfolg zu stellen und so bewusst wie möglich zu agieren. So können Sie dann das Beste aus Ihrem Auftritt vor Publikum rausholen.

Neben der sorgfältigen inhaltlichen Vorbereitung gewinnen Sie durch ein gezieltes und auf Sie zugeschnittenes Auftrittstraining Sicherheit. Dabei geht es nicht darum, ein uniformes Verhalten anzutrainieren oder um die Vermittlung von festgeschriebenen Regeln. Jeder Mensch ist anders und körperliche Voraussetzungen unterscheiden sich.
 

Mit Auftrittstraining gezielt Wahrnehmung fördern und Stärken ausbauen

Während die eine „mit Händen und Füßen“ redet, benutzt der andere von Haus aus vielleicht kaum Gestik. Ziel eines Auftrittstrainings ist es deshalb immer, die Selbstwahrnehmung zu fördern, Stärken auszubauen und behutsam Verhalten zu verändern, das zu Verspannungen führt.

Bestimmte Körperhaltungen laden Verspannungen nämlich geradezu ein. Dazu zählen etwa hochgezogene Schultern, zur Faust geballte Hände oder vor der Brust verschränkte Arme. Auch das Festhalten an Pult, Stuhl oder Tisch beim Reden kann vorhandene Verspannungen verstärken.

Wer es schafft, sich diese körperlichen Haltungen im Rahmen eines Auftrittstrainings bewusst zu machen und in einen förderlichen Ausdruck umzuwandeln, ist einen großen Schritt weiter. Und wer die eigene Körperspannung wahrnehmen, kontrollieren und gezielt verändern kann, gewinnt an Stabilität, Sicherheit und Präsenz.
 

Den Umgang mit Lampenfieber verbessern

Weil äußerlich sichtbare Verspannungen immer mit innerer Spannung zusammenhängen, rückt ein Auftrittstraining auch den Umgang mit Lampenfieber in den Fokus.

Eine Rede vor Publikum ist für viele Menschen an sich schon eine Extremsituation. Das Lampenfieber vor einem Auftritt macht den Umgang damit noch schwerer: der Puls rast, die Gedanken überschlagen sich und die Hände werden schweißnass.
 

Auftrittstraining als Trockenschwimmen

Ein Auftrittstraining kann die Funktion von Trockenschwimmen erfüllen und ist mit einer Probe vergleichbar. Wer sich im Vorfeld schon mal mit verschiedenen Eventualitäten beschäftigt hat und Lösungsmöglichkeiten durchgespielt hat, kann im Ernstfall auf diese Erfahrung zurückgreifen.

Die Wahrnehmung wird im Training auf für das Sprechen förderliche Alternativen gelenkt: Vorher hätten Sie vielleicht vor lauter Nervosität schon auf dem Weg zum Publikum zu sprechen angefangen. Während eines Auftrittstrainings können Sie erleben, was für einen Unterschied es macht, eine Rede selbstbewusst anzufangen und alle Fäden gelassen in der Hand zu halten.

Durch eine immer bessere Selbstwahrnehmung lernen Sie die Ableitungsbewegungen kennen, die durch innere Spannung entstehen – und wie Sie diese verändern können. Wenn ein Körper unter Stress steht, versucht er natürlich, diese Spannung loszuwerden.
 

Alternativen für den Umgang mit Spannungen beim Reden finden

Die einen fangen dann an, während eines Vortrags hin- und herzulaufen, andere wechseln ständig zwischen Stand- und Spielbein und die dritten sortieren beim Sprechen unbewusst ihre Karteikarten von hinten nach vorne. Diese Fehlspannungen können jedoch dazu führen, dass Ihr Publikum unruhig wird und Sie es verlieren.

Damit das nicht passiert, finden Sie Alternativen, die sich gut anfühlen – und nach außen sicher wirken. Wie etwa eine aufrechte Körperhaltung, die präsent und offen ist, sodass Sie mit Ihrem Publikum optimal kommunizieren können. Einen sicheren Stand, der Ihnen Bodenhaftung verleiht, ohne Sie festzunageln. Eine Körperspannung, die optimal an die Sprechsituation und Ihr Redeziel angepasst ist.

Ein erfolgreicher Auftritt besteht aus mehreren Faktoren: Wenn inhaltliche Brillanz sich mit körperlicher Ausdrucksstärke und einem starken Bewusstsein für den Moment des Auftritts trifft, dann werden Sie Ihr Publikum mitreißen und überzeugen!

 

Sie wollen Ihren Auftritt durch gezieltes Training verbessern und mehr Bewusstsein auf der Bühne entwickeln? Dann gehen wir Ihre Themen im Rahmen einer Probe vor Ihrem Auftritt miteinander an! 

Und hier gibt's noch mehr Informationen über einen gelungenen Auftritt: Erst ankommen - dann anfangen: warum ein bewusster Auftritt wichtig ist.