Wie wir auch online an deiner Rhetorik feilen können

 
 

Zur Zeit wird unser aller Kommunikationsverhalten in nie dagewesener Weise auf den Kopf gestellt. Covid-19 mischt die Karten unseres Sozialverhaltens neu und bestimmt gerade, wie wir mit unseren Mitmenschen kommunizieren, wieviel Nähe und Distanz dabei angebracht ist und über welche Kanäle wir uns miteinander austauschen.

 

Online-Training bietet Chancen und hat Grenzen

In diesem Blogartikel lote ich mit dir die Chancen und auch die Grenzen eines online stattfindenden Rhetorik Trainings aus. Denn neue Zeiten schaffen neue Wege: In den letzten Tagen wurde ich oft gefragt, ob ich meine Trainings, einzeln oder für Seminar-Gruppen, auch im virtuellen Raum anbiete.

Wahrscheinlich haben die meisten von uns in den letzten Tagen beruflich so viele Videokonferenzen und Einzelgespräche per Skype, Zoom, Teams, Whereby besucht, wie sonst noch nie. So können wir auch in Gesichter schauen, wenn diese weit weg sind, uns der physischen Gegenwart der anderen Person versichern und wirkungsvoll kommunizieren.

In diesen herausfordernden Zeiten werden Unterstützungsgruppen, Lern-Programme, Meditationskurse, Pilates-Sessions, Sport- und Vorlesestunden online über Video-Portale angeboten. Und ich beobachte, dass auch viele Berater*innen, Therapeut*innen und Coaches ihre Dienstleistungen nun online anbieten.

Ganz prinzipiell: Wie wunderbar, dass es diese technischen Möglichkeiten gibt, online den Kontakt herzustellen und miteinander sogar visuell zu kommunizieren!

 

‘Bietest du dein Rhetorik Training auch online an?’

Nachdem durch Corona zuerst auch für mich viele Live-Trainings ausgefallen sind, werde ich nun immer häufiger gefragt, ob ich auch Online-Lösungen für das Einzeltraining anbiete, um an Rhetorik und Kommunikation zu arbeiten.

Das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und ich bin ehrlich mit dir: Die erste Zeit und mehrere Anfragen lang habe ich mich sehr dagegen gesperrt, spürte einen großen inneren Widerstand. Wie wir alle, musste auch ich mich in dieser neuen Krisen-Situation erst ‘zurechtruckeln’.

Mehrere Gespräche und Zoom-Trainings mit bestehenden Klient*innen später und innere Reflexionsprozesse schlauer, will ich dir meine Sichtweise auf diese ‚neuen digitalen Möglichkeiten‘ für mein Trainings-Angebot mitteilen.

Dir und mir bewusst machen, was geht - und was nicht. Wo die Technik uns fürs Training erfolgreich zusammenbringen kann und was wir besser weiterhin im ‘gleichen Raum’ erarbeiten.

Diesen Text schreibe ich ebenso für dich, wie für mich. Um hinter all dem, was sich durch diese besonderen Zeiten und den Fokus auf Video-Kommunikation verändert, auch die Chancen bewusst zu machen …

 

So läuft das Training miteinander im gleichen Raum

Vorausgeschickt: Ich liebe den persönlichen Kontakt, miteinander am gleichen Ort. Ich freue mich jedes Mal, wenn Klient*innen hier in meine Räume kommen, ich ihnen etwas zu trinken anbiete und wir uns einander gegenübersetzen. Wir sehen den ganzen Körper voneinander und hören, wie die Stimmen sich im Raum entfalten.

Für Aufwärm-Übungen stellen wir uns auf Matten gegenüber, benutzen den ganzen Raum, um die Wahrnehmung auszudehnen und zu verfeinern. Um Inhalte zu visualisieren, verwende ich das Whiteboard, an dem echte Stifte entlangquietschen. Für einen präsenten Auftritt ist manchmal eine Tür sehr sinnvoll. Und Feedback zu geben nach einer Redeleistung ist von Angesicht zu Angesicht, ohne zwischengeschalteten Bildschirm, natürlich deutlich angenehmer – für beide Seiten.

 

Online-Trainings ersetzen den persönlichen Kontakt nicht. Müssen sie auch nicht.

Das alles jedoch ist in Corona-Zeiten nicht mehr so einfach möglich. Und ja, ich finde das schade; das stimmt mich auch traurig. Einige Aspekte von dem, was ich an meinem Beruf als Rhetorik-Trainerin am meisten liebe, lassen sich nicht 1:1 einfach in den Online-Modus übertragen.

Die feinen Schwingungen menschlicher Interaktion, die gesamte Körperlichkeit, die Bewegungen im Raum und Arbeit an feiner Präsenz, Atmung, Stimme … Ich bin überzeugt, dass Online-Trainings den wirklichen Kontakt miteinander im Raum nie ganz ersetzen werden können.

Müssen sie vielleicht auch nicht.

Es liegt eine Chance darin zu akzeptieren, dass es anders ist, online rund um Rhetorik und Kommunikation miteinander zu arbeiten. Und hoffentlich können diese beiden Formen auch bald wieder wahlweise nebeneinander akzeptieren, ohne dass die eine Form von der anderen komplett ersetzt wird.

 

Welche Themen wir im Online-Training gut erarbeiten können

Viele Aspekte meines Rhetorik Trainings lassen sich online gut übertragen – andere eher nicht. Das hängt mit den Begrenzungen zusammen, denen auch Video-Kommunikation im Moment noch unterworfen ist. Schauen wir uns miteinander an, was auch online möglich ist:

Bewusstsein für Kommunikationsmuster schaffen

Wenn es dir darum geht, das Bewusstsein für deine Kommunikations-Prozesse zu schärfen und verschiedene eingeschliffene Muster zu hinterfragen, können wir gut per Video miteinander arbeiten. Wenn du zum Beispiel der Frage nachgehen willst, warum du immer wieder unterbrochen wirst oder warum deine Äußerungen in einem Gespräch von den anderen einfach nicht ‚gehört‘ werden.

Rede-Struktur und wirkungsvolle Argumentation

Über Video können wir im Rhetorik Training auch mit verschiedenen Rede- und Argumentationsmodellen gut arbeiten. Du willst verständlicher sprechen, klarer argumentieren und deine Redebeiträge in Diskussionsrunden oder Meetings strukturiert aufbauen?

Wunderbar: dieser Rhetorik-Bereich lässt sich per Video auch mit verschiedenen Übungen gut übertragen. Informieren, überzeugen, strukturiert erklären, gezielt argumentieren oder deine eigene Geschichte zu erzählen, kannst du auch online im Rhetorik Training wunderbar lernen.

Video-Kommunikation verbessern und Wirkung erhöhen

Und natürlich können wir die Kommunikation per Video selbst zum Thema machen. Denn so ein Gespräch per Video-Dienst hat ja oft seine ganz eigenen Herausforderungen und Macken. Statt mit Handschlag und einem ‚Guten Tag‘ oder ‚Hallo‘ begrüßt man sich da schon mal mit ‚Hörst du mich eh gut? Wart mal, ich stell noch schnell mein Video an …

Und dann hängen die Beteiligten alle 20 cm von der Kamera entfernt vor den Bildschirmen und schauen mehr das eigene Mini-Bild an, als die Mimik des Gegenübers.

Das Video ‚schluckt‘ vieles oder verunmöglicht den Einsatz verschiedener Kommunikationskanäle. Deswegen brauchen gerade Video-Konferenzen ein Höchstmaß an körperlicher Präsenz, geistiger Klarheit und deutlicher Struktur. Wie das für dich ideal funktioniert, können wir uns miteinander im Onlinetraining anschauen.

 

Welche Themen online eingeschränkt möglich sind

Überwindung von Lampenfieber und Reduktion von Sprech-Stress

Wenn es um Lampenfieber und Sprech-Stress geht, eignet sich Videotraining auch – nur eingeschränkt. Ich arbeite bei diesem Thema immer mit einem dreigliedrigen Ansatz: Akzeptanz, bewusster Einsatz von Körper & Atmung und viel Übung.

Dich deinem Lampenfieber akzeptierend anzunähern und dich mit einschränkenden Glaubenssätzen auseinanderzusetzen, ist mit Online-Begleitung sehr gut möglich. Körper- und Atmungsübungen sind zum Teil online übertragbar: Das setzt jedoch voraus, dass du offen diesen Mitteln bist und vielleicht schon etwas Erfahrung mitbringst – das kann jedoch auch ein Yoga-Kurs sein, bei dem du schon mal bewusst geatmet hast.

Und was die Übung angeht: Jeder Versuch, vor Publikum zu sprechen, wird dich weiterbringen. Auch, wenn das Publikum hinter einem Bildschirm sitzt.

Arbeit an wenig förderlichen Sprechmustern

Mit Einschränkungen ist auch die Arbeit an verschiedenen Sprechmustern per Video möglich, etwa wenn du besonders schnell sprichst. Dann gehen wir an diese Muster weniger über Körper- und Stimmarbeit heran, sondern über Bewusstheit und Struktur.

Denn im Rhetorik Training gilt: Was du an einer Stelle veränderst, wirkt sich auch auf andere Bereiche deiner Kommunikation aus.

Körpersprache und Stimme: Da stößt das Video an eine Grenze.

Wo das Rhetorik Training über Video meiner Ansicht nach an seine Grenzen stößt, ist: Körper- und Stimmarbeit. Denn über das Video wird, selbst wenn wir aus der Kamera am Laptop das meiste rausholen, nur ein Ausschnitt des Körpers übertragen. Und um wirklich wirkungsvoll miteinander zu kommunizieren, braucht es eine gewisse Stabilität der Tonübertragung. Die schwankt jedoch stark, sobald wir uns im Raum bewegen.

Außerdem verzerrt die mediale Übertragung die Stimme immer ein bisschen. Also: Für Training rund um Körpersprache und Stimmkraft treffen wir uns lieber, wenn wir wieder ohne große Einschränkungen miteinander in einem Raum sein dürfen.

 

Es ist anders. Lassen wir uns darauf ein.

Ein Rhetorik Training online via Video ist also für verschiedene Themenbereiche gut möglich, bei anderen jedoch mit (deutlichen) Einschränkungen verbunden. Ich finde es wichtig, das so ehrlich zu kommunizieren.

Denn das Wichtigste für mich ist, dass du wirklich etwas aus dem Training für dich mitnimmst, was du in Rede & Gespräch für dich anwenden kannst. Es ist anders als das Rhetorik Training miteinander im gleichen Raum – kann aber auch funktionieren, wenn du dich darauf einlassen magst.

Klarer Vorteil: Keine Wegzeiten mehr.

Einen ganz entscheidenden Vorteil hat das Onlinetraining natürlich: Zur verabredeten Zeit wählst du dich einfach mit einem Klick in den virtuellen Seminarraum ein – und hast keinerlei Wegzeiten mehr für An- und Abfahrt. Und du kannst in der anschließenden beruflichen Videokonferenz gleich alles anwenden, was du im Rhetorik Training gelernt hast.

Schnelle Verbindung zwischen Städten und Ländern

Und natürlich musst du für solch ein Treffen auch nicht vor Ort in Berlin sein, sondern wir können miteinander arbeiten, wo auch immer du dich befindest. So überwinden wir durch die digitalen Kommunikationsmöglichkeiten Raum und Zeit – und können auch garantiert keine Viren übertragen.

Ob du nun online an deiner Rhetorik und Kommunikationsmustern feilen willst oder der Fokus in dieser besonderen Zeit für dich auf ganz anderen Dingen liegt (was ich auch sehr sehr gut verstehe): Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, viele gute Gespräche mit lieben Menschen und natürlich viel Gesundheit.

Mögen wir alle gelassen und verbunden durch diese Krise kommen. Und vielleicht finden wir dabei auch, Schritt für Schritt, ganz neue Sachen über uns raus …

Wenn du dich für ein online stattfindendes Rhetorik Training interessierst, kontaktiere mich gerne und wir verabreden uns für ein kurzes Kennenlerngespräch über Zoom.

Da kannst du mir alle Fragen stellen, die du zum virtuellen Training hast und mir auch schon mal direkt ins Gesicht schauen. Wenn du nach dem Kennenlernen weitermachen willst, verabreden wir uns für einen ersten Termin und legen miteinander los.