Rhetorik Einzeltraining Berlin Beatrix Schwarzbach.png

Rhetorik Einzeltraining in Berlin: Vorbereitung auf Reden und Präsentationen. Damit du deine Zuhörer überzeugst und deine Ideen gehört werden.

 

Schön, dass du dich für ein Rhetorik Einzeltraining interessierst. Ich unterstütze dich dabei, deine Rede oder Präsentation optimal vorzubereiten und überzeugend vorzutragen. Miteinander arbeiten wir an der Struktur deines Vortrags ebenso wie an deiner Stimme und deiner Körpersprache - und zwar auf ein ganz konkretes Ergebnis hin: deinen Auftritt vor deinen Zuhörern. 
 

Konkrete Unterstützung für Rede/ Vortrag/ Präsentation

Das Rhetorik Einzeltraining findet in Berlin statt. In Einzelfällen biete ich auch Skype-Sessions an. Das Rhetorik Einzeltraining unterscheidet sich vom Rhetorik Coaching dadurch, dass es hier um die konkrete Vorbereitung einer einzelnen Vortragsleistung geht. Wenn du eine Kunden-Präsentation, einen Fach-Vortrag oder einen Pitch vor Investoren vorbereiten musst, bist du beim Rhetorik Einzeltraining richtig. 

Wenn du weiter nach unten scrollst, kommst du zu den einzelnen Angeboten und kannst dir jeweils Genaueres dazu durchlesen. 
 

Überzeugende Rhetorik kannst du lernen

Mit Rhetorik zu überzeugen, ist zu einem guten Teil ein Handwerk. Das kannst du lernen. Durch das Rhetorik Einzeltraining bringst du deine innere Haltung und dein äußeres Wirken optimal zusammen. Damit kommst du Schritt für Schritt zu einem rundum überzeugenden Auftritt.
 

 

Rede/ Vortrag/ Präsentation PLANEN

Durchs PLANEN wird die Erstellung deiner Rede oder Präsentation einfach und strukturiert. Miteinander erarbeiten wir im Rhetorik Einzeltraining die Eckpfeiler guter Rhetorik: deinen Standpunkt, die Perspektive des Publikums und einen wirkungsvollen, dramaturgisch durchdachten Aufbau.

Ich zeige dir, wie du deine Inhalte aufbereitest, auf deine Zuhörer hin ausrichtest und erfolgreich fertig stellst. Denn gute Rhetorik erwächst aus Planung und Vorbereitung. 
So kannst du dich damit identifizieren, worüber du sprichst. Weil es nach dir klingt. 

 
 

Rede/ Vortrag/ Präsentation PROBEN

Durchs PROBEN bereitest du dich im Rhetorik Einzeltraining optimal auf deinen Auftritt vor.

Du erfährst, wie du einen lebendigen Kontakt zum Publikum aufbaust. Du erlebst, wie du deinen Inhalten mit Stimme und Körpereinsatz Wirkung verleihst. Denn überzeugende Rhetorik entsteht durchs Machen, durchs aktive Sprechen und Ausprobieren. Und natürlich reduziert sich Lampenfieber durchs Proben drastisch. 

Der Effekt: Deine Zuhörer hören dir gern zu, weil sie dich gut verstehen. Für einen präsenten und sicheren Auftritt mit deiner Rede oder Präsentation, dem du gelassen entgegensehen kannst. 

 
 

Rede/ Vortrag/ Präsentation PERFORMEN

Du stehst mit deiner Präsentation in den Startlöchern? Und diesmal sprichst du vor einem größeren Publikum? Auch rund um deinem Auftritt gibt's Unterstützung durchs Rhetorik Einzeltraining: ich begleite dich am Tag deiner Rede davor, dabei und danach.

Vorher aktivieren wir deine Stimme und Körper durch ein Aufwärmtraining. Dem leidigen Lampenfieber kannst du durch meinen Rückhalt leichter begegnen. Während du sprichst, bin ich dein Anker, um den Kontakt zum Publikum positiv zu gestalten. Danach reflektieren wir deinen Auftritt miteinander und du erhältst wertvolles Feedback für das nächste Mal. 

Für einen starken Fokus auf das, was bei deinem Auftritt wichtig ist. 

 
 

Rede- und Präsentations-CHECK

Der Rede- und Präsentations-Check ist ein zweistündiger Solo-Workshop und der ideale Einstieg für die Entwicklung deiner rhetorischen Fähigkeiten. Dabei überprüfen wir deine Rhetorik-Performance auf Herz und Nieren – und finden anhand einer bestehenden Präsentation konkrete Ansätze zur Verbesserung.

Wir beginnen mit einer ausführlichen Analyse deines Status quo. Danach entwickeln wir individuelle Ansätze für Veränderungen, die du noch im Workshop umsetzen kannst. Und natürlich kannst du deine neuen Erfahrungen für alle zukünftigen Reden, Vorträge und Präsentationen anwenden. 

Für eine freies, sicheres Reden und Präsentieren und überzeugte Zuhörer. 

 

Rhetorik Coaching. Speziell für Frauen. 

Beim Rhetorik Coaching widmen wir uns genau deinen Themen rund ums Sprechen vor und mit anderen Leuten. Darum kann es unter anderem gehen:
Um den ökonomischen Einsatz deiner Stimme
Um ein starkes Bewusstsein für deinen  Körperausdruck.
Wie du engagiert und verständlich sprichst und andere von deinen Ideen überzeugst.
Wie du im Gespräch oder bei Vorträgen und Präsentationen sicherer wirst. 
Wie du deine Leistungen ins richtige Licht rückst.
Oder wie du rhetorisch mit Unterbrechungen umgehst und grenzüberschreitende Situationen im Beruf konterst. 

Beim Rhetorik Coaching besprechen wir gerne auch die Stolpersteine frauentypischer Kommunikation und was du bewusst verändern kannst.

Als Expertin für das Sprechen von Frauen unterstütze ich dich zielgerichtet auf deinem Weg zu mehr Klarheit, Sicherheit und Durchsetzungskraft

 

 

Rückmeldung zum Rhetorik Einzeltraining

"Vor unserer Zusammenarbeit hatte ich eine ungenaue Vorstellung davon, wie ich Informationen zur Mediation über ein Video transportieren könnte; ich hatte aber kein echtes Konzept. Jetzt habe ich ein fertiges Video und ein Konzept (Überzeugungsrede).

Dann war vorteilhaft für mich:

  • der rote Faden, gute Strukturierung
  • gute Auswahl von Informationen für nicht vorbefasste Zuschauer durch Dich
  • die Konkretisierung der Rede durch prägnante Formulierungen
  • Deine Anleitung zur Selbstwahrnehmung (Haltung, Atmung, Gestik)

Liebe Bea, Du bist ein sehr aufmerksamer Mensch, der gut zuhören kann. Das ist selten und großartig! Danke!"
(Anette Gnandt, Rechtsanwältin & Mediatorin) 

 

Hast du noch Fragen? 

Hier findest du erste Antworten auf häufige Fragen und meine Preise
Und für alles, was danach noch offen geblieben ist: kontaktiere mich gern direkt.

Ich freue mich darauf, dich bei einem Rhetorik Einzeltraining, in Berlin oder per Skype, kennenzulernen.