Gastartikel und Interviews

Rhetorik Training Berlin doppelter Horizont.png
 
 
  • Jetzt rede ich - mit wirkungsvoller Rhetorik überzeugen
    Das sekretaria magazin hat mich für die Ausgabe 5/2019 rund um Rhetorik-Tipps für Assistenzen interviewt. Denn für diese ist es normal, eher im Hintergrund zu agieren: doch was, wenn plötzlich doch eine Präsentation vor einer größeren Gruppe ansteht? Ein ausführliches Interview rund um überzeugendes Auftreten, gute Vorbereitung und die besten Tipps gegen Lampenfieber. (PDF im Link)


  • Wir wollen ernst genommen werden
    Am 02.04.2019 war ich zu Gast bei Deutschlandfunk Nova und habe Tipps gegeben, wie du dich in unsachlichen Auseinandersetzungen mit Rhetorik behaupten kannst, sodass dir wirklich zugehört wird. Dem Thema lag die Beobachtung zugrunde, dass gerade junge Menschen in aktuellen politischen Debatten so wenig Gehör finden, zB rund um ‘Fridays for Future’.

  • So überwinden Sie Lampenfieber und Nervosität vor dem Sprechen
    Für den Blog Frauen in der Onkologie habe ich einen Gastartikel über verschiedene Bewältigungsstragiegien von Lampenfieber geschrieben und wie sich auch im hierarchisch strukturierten Krankenhausalltag mit herausfordernden Sprechsituationen umgehen lässt.

  • Stimmberechtigt: Interview mit der Sprechtrainerin Beatrix Schwarzbach
    Heike Fröhlich vom feministischen Blog Wepsert hat mich interviewt zu den Herausforderungen meiner Kund*innen, dem Umgang mit Unterbrechungen, Mansplaining und dominanten Kommunikationsmustern. Check it out!

  • Let’s talk: Interview mit Beatrix Schwarzbach
    Susanne Buckler von Happy Go Lucky Coaching hat mich in ihrem Podcast interviewt. Herausgekommen ist ein sehr persönliches Gespräch über meinen Start in die Selbständigkeit, über meine Beweggründe und darüber, warum wir mehr Frauen auf allen (beruflichen) Bühnen brauchen.

  • Podcast-Interview: Wie du schlagfertig im Business agierst
    Business-Coach Anja Schäfer hat mich zu verschiedenen Techniken der Schlagfertigkeit interviewt. Natürlich haben wir auch darüber gesprochen, warum es sich für Frauen im Business lohnt, schlagfertiger zu werden.

  • Wie du deinen Text für einen gesprochenen Vortrag aufbereitest
    Auf Frau Schmitt schreibt gebe ich dir Tipps, wie du deinen Text in einen gut verständlichen und sprechbaren Vortrag umwandelst. Denn verständlich geschriebene und gesprochene Texte haben einiges gemeinsam!

  • Pink Is Not Just For Girls
    Auf Wepsert habe ich über den pinken Regenanzug meines Sohnes geschrieben - und welche sehr persönlichen Fragen, Ängste und Beobachtungen dieses Kleidungsstück in mir aufgeworfen hat.

  • 10 Tipps zum Umgang mit Lampenfieber
    Mehr Sicherheit, weniger Lampenfieber! Für MomPreneurs habe ich einen Gastartikel geschrieben, mit welchen Strategien du der Nervosität vor dem öffentlichen Sprechen wirkungsvoll begegnest.


  • Mit diesen Tricks holt ihr euer Publikum ins Boot
    Wie du dein Publikum schon bei der Rede-Vorbereitung mit ins Boot holst, wie du einen Perspektivenwechsel machst und was es dir bringt, schon vorab in einen Dialog zu treten: mehr bei EditionF!