wingwave®-Coaching in Berlin

Rhetorik Training Berlin doppelter Horizont.png
 
ww_logo_cmyk.jpg

wingwave® wirkt ideal als Unterstützung bei Lampenfieber, Sprechängsten, Prüfungsangst und Leistungs-Stress.

 

Viele meiner Klient*innen kommen mit immer wiederkehrendem Lampenfieber oder großem Stress-Empfinden vor einer Sprech-Situation zu mir. Das kann einen bevorstehenden Vortrag ebenso betreffen wie wöchentlich sich wiederholende Meetings, konfliktbehaftete Situationen mit Kolleg*innen oder ein bevorstehendes Bewerbungsgespräch.

 

Typische Aussagen meiner Klient*innen bei Lampenfieber und Sprech-Stress sind:

‚Ich bin immer so aufgeregt, wenn ich vor anderen sprechen muss.‘
‚Mein Herz rast, meine Knie zittern und meine Hände fangen zu schwitzen an.‘
‚Wenn ich vor mehr als 3 oder 4 Leuten sprechen muss, geht gar nichts mehr: ich habe Angst vor Blackouts, mich zu verhaspeln oder auch nur Pausen zu machen.‘
‚Vor Gruppen fallen mir plötzlich die richtigen Worte nicht mehr ein: alles kommt nur noch gestockt rüber.‘

 

Erinnerst du dich an eine Ursprungs-Situation?

Oft frage ich meine Klientin dann, ob sie sich an eine Situation erinnern könne, bei der diese Probleme das erste Mal aufgetreten sind. Ob sie ein ‚auslösendes Erlebnis‘ im Kopf habe und beschreiben kann. Die meisten Klient*innen erinnern sich dann nach kurzen Nachdenken (oder auch sofort) sehr präzise an eine oder mehrere Ausgangs-Situationen.

Doch auch wenn das nicht der Fall ist und nur die Vermutung, dass ‘da etwas war’, lässt sich das mit wingwave®-Coaching zielsicher an die Oberfläche holen und bearbeiten

Bei vielen war es ein Erlebnis in der Schule oder in anderen Leistungs-Zusammenhängen: Gelächter von anderen, als ein Satz falsch vorgelesen wurde. Eigene Scham, als eine vermeintlich leichte Aufgabe nicht hervorragend bewältigt wurde. Oder das verbale ‚Fertig-gemacht-Werden‘ durch Schulkamerad*innen nach einer exponierten Sprech-Situation.

Wenn so ein ‚alter Stress‘ noch im inneren System festhängt, triggert ihn unter Umständen jede verwandte Situation im Heute und macht den Umgang damit schwierig. Deswegen fangen bei jeder neuen Auftritts-Situation die Hände wieder an zu schwitzen und die betreffende Person würde am liebsten sofort flüchten. Die alte Blockade mit den dazugehörenden dysfunktionalen Emotionen wirkt weiter…

 

Mit wingwave®-Coaching zu mehr Sicherheit und Redefreude finden

Doch dieser emotionale Stress lässt sich verwandeln und kann zu Präsentations-Sicherheit und sogar zu Redefreude werden. Denn wingwave®-Coaching reduziert deine Angst und dein Stress-Empfinden schnell und äußerst effizient. Dadurch kommst du wieder in deine innere Balance. Du stärkst deine positiven, funktionalen Emotionen und erreichst deine sprecherischen Ziele mit größerer Leichtigkeit.

Wingwave® ist ein gut beforschtes Kurzzeit-Coaching-Konzept, das von Cora Besser-Siegmund und Harry Siegmund entwickelt und seit 2001 eingesetzt wird, um die mentale und emotionale Balance der Klient*innen wiederherzustellen. Aktuell arbeiten in Deutschland über 5000 Coaches mit wingwave®-Coaching, meist in Kombination mit anderen Methoden und Tools.

Mit wingwave®-Coaching lassen sich Ängste in Begeisterung, Zuversicht oder Entschlossenheit verwandeln. Damit ist es ein sehr effektives Leistungs- und Emotionscoaching. Denn Leistungsstress kann damit schnell und spürbar abgebaut werden. Darüber hinaus hilft wingwave®-Coaching, die inneren Ressourcen zu aktivieren.

 

Wie funktioniert wingwave-Coaching?

In den wingwave®-Coaching-Sitzungen werden ‚wache‘ REM-Phasen (Rapid Eye Movement) erzeugt, die wir sonst im Traumschlaf durchlaufen. Mit schnellen Handbewegungen vor deinen Augen führe ich deinen Blick hin- und her; du folgst diesen Bewegungen mit deinem Blick.

Ganz vereinfacht gefasst: deine Blockaden werden ‚weggewunken‘. Komplizierter ausgedrückt: dein Frontallappen wird mit deinem limbischen System synchronisiert und dadurch arbeiten deine verschiedenen Gehirnareale, die für die Stress-Verarbeitung zuständig sind, wieder optimal zusammen.

In unseren REM-Phasen im Traumschlaf werden stressvolle Erlebnisse des vergangenen Tages normalerweise gut verarbeitet. Doch manchmal ist es einfach ‚zuviel‘ – dann schafft unser Gehirn es nicht allein, emotionalen Stress erfolgreich zu verarbeiten. Manchmal bleibt er dann – wie bei Blockaden rund ums öffentliche Sprechen – jahrelang ‘im System‘.

Um die Stressoren genau zu identifizieren, arbeiten wir im wingwave®-Coaching mit dem Myostatik-Test. Dieser Muskeltest funktionier als ein zuverlässiges Feedback-Instrument. Mit seiner Hilfe bestimmen wir vorab das genaue Thema der wingwave®-Sitzung und überprüfen danach seine Wirksamkeit.

 

wingwave®-Coaching und Rhetorik Einzeltraining: eine starke Kombination

Ich kombiniere die wingwave®-Methode mit Inhalten und Übungen aus dem Rhetorik Einzeltraining. Wenn du etwa mit Lampenfieber und Sprech-Stress zu mir kommst, ist das wingwave®-Coaching ein zusätzliches Element zur Bewältigung deiner Herausforderungen, das ich dir anbiete.

Nach einigen Stunden Rhetorik Einzeltraining weißt du ganz genau, wie du dich sicher & verwurzelt vor Leute hinstellst, wie du deine Hände hältst und wie du verständlich vor Leuten sprichst. Allein: deine Emotionen machen das öffentliche Sprechen vielleicht noch immer zu einer unangenehmen Erfahrung für dich.

Dann gehen wir mit wingwave®-Coaching an genau diese emotionale Blockade ran, sodass du all dein Wissen auch erfolgreich und fokussiert einsetzen kannst, wenn es drauf ankommt. Für mich ist es eine weitere unterstützende Maßnahme, damit du zukünftig sicher und souverän vor Publikum reden kannst oder dich in herausfordernden Sprech-Situationen optimal zeigen kannst.

 

wingwave®-Coaching wirkt vor allem in 3 Bereichen:

Wingwave® unterstützt dich dabei, Leistungsstress zu regulieren.

Durch wingwave® kannst du Stress effektiv ausgleichen und deine emotionale Balance wird stabilisiert. Dadurch fühlst du dich in herausfordernden Situationen wieder ruhig, konfliktstark und fokussiert. Wingwave® unterstützt dich dabei, dass deine blockierten Emotionen für dich wieder funktional werden. Leistungsstress, wie du ihn bei Lampenfieber oder Sprechängsten erlebst, wird effektiv reguliert: sodass du mit herausfordernden Situationen gelassen umgehen kannst.

Wingwave® aktiviert deine inneren Ressourcen.

Auch wenn eine bevorstehende oder vergangene Situation noch so herausfordernd wirkt: du hast innere Ressourcen, sie zu bewältigen oder zu verarbeiten. Wingwave® hilft dir dabei, sie zu aktivieren: so kannst du von einer überzeugenden Ausstrahlung ebenso profitieren wie von positiver Selbstmotivation. So gehst du etwa in einen wichtigen Auftritt mental gestärkt hinein.

Wingwave® macht dir einschränkende Glaubenssätze bewusst und wandelt sie in stärkende um.

Im wingwave®-Coaching schauen wir, welche einschränkenden Glaubenssätze dir z.B. rund um das Sprechen vor Publikum im Weg stehen. Vielleicht so etwas wie: ‚Das schaffe ich niemals.‘ oder ‚Ich kann das nicht.‘ Danach wandeln wir sie sanft um, sodass du zu Glaubenssätzen findest, mit denen du stabil durch anspruchsvolle mentale Belastungen kommst.

 

wingwave®-Coaching vereint verschiedene Methoden.

wingwave® ist ein geschütztes Verfahren (deswegen all diese hübschen ®-Registered-Trademark-Zeichen im Text…) und vereint mehrere Methoden-Elemente.
wingwave®-Coaching arbeitet mit der sogenannten ‚bilateralen Hemisphärenstimulation‘. Das bedeutet: es spricht beide Gehirnhälften an, zB durch das Winken vor deinen Augen. Dazu werden auch taktile (zB durch Klopfen) oder auditive Links-Rechts-Inputs verwendet.

Mit dem Myostatiktest wird der wingwave®-Coaching-Prozess geplant und der Erfolg der Maßnahme danach objektiv kontrolliert. Dazu kommen verschiedene Elemente aus dem Kanon des NLP (Neurolinguistisches Programmieren).

 

wingwave®-Coaching nur in Verbindung mit Rhetorik Einzeltraining

Ich biete wingwave®-Coaching ausschließlich im Rahmen von mehreren Sitzungen Rhetorik Einzeltraining und in Verbindung mit meinen sonstigen Methoden an. Mein Ziel ist es, dass du durch effektives Training und unterstützendes wingwave®-Coaching deine Themen rund um Lampenfieber und Sprechängste aktiv in den Griff bekommst.

Wenn du z.B. ein 5-Stunden-Paket Rhetorik Einzeltraining bei mir buchst, können wir im Rahmen dessen auch wingwave® zur Bearbeitung von Lampenfieber oder Sprechängsten einsetzen. Dadurch kannst du dann deine durch weiteres Training erworbenen Rhetorik-Fähigkeiten optimal nutzen.

Das Resultat: deine Emotionen, dein Können und deine Persönlichkeit wirken rund um das Sprechen vor Gruppen optimal zusammen und du kannst dich wirklich mit all deinen Stärken zeigen.

 
myostatiktest-schwarzbach.jpg
WingWave Qualitätszirkel.png
 
Rhetorik Training Berlin strichlierte Linie.png
Beatrix Schwarzbach Rhetorik Trainerin.png

Hast du noch Fragen rund um das wingwave®-Coaching?

Du erreichst mich per Mail: post@beatrixschwarzbach.de
Oder telefonisch: +49 30 5311 9028