Rhetorik Einzeltraining Berlin Beatrix Schwarzbach.png

Rhetorik Einzeltraining in Berlin:  Du überzeugst, wirst verstanden und entfaltest deine volle Wirkung durch dein Sprechen, deinen Körperausdruck und deine Ideen. 

 

Ein Rhetorik Einzeltraining ist das Richtige für dich, wenn du deine Rhetorik-Kompetenzen für Beruf und Business erweitern und dich in diesen kommunikativen Bereichen üben willst:  

  • Souverän sprechen
  • Sicher präsentieren und vortragen
  • Präsent, bewusst und authentisch auftreten
  • Das Publikum durch dein Sprechen in deinen Bann ziehen
  • Mündlich und argumentativ überzeugen
  • Inhalte strukturieren und verständlich vermitteln
  • Klar kommunizieren
  • Direkt und gleichzeitig gewinnend herzlich reden
  • Stimmlich in deine volle Kraft kommen
  • Schnell die richtigen Worte finden
  • Schlagfertig auf provokante Fragen oder Anwürfe reagieren
  • Körperlich deine volle Wirkung entfalten
  • Selbstvertrauen ausstrahlen
  • Ohne Füllwörter und dich kleinmachende Äußerungen kommunizieren

 

Durch ein Rhetorik Einzeltraining machst du deine Kompetenz beim Sprechen sicht- und hörbar. Wir konzentrieren uns darauf, deine Stärken auszubauen. Zusätzlich vermittle ich dir das kommunikative, stimmliche und körpersprachliche Rüstzeug, um in herausfordernden Rede- und Gesprächssituationen zu bestehen und zu glänzen. So bringst du deine innere Haltung und deine äußere Wirkung optimal zusammen!
 

Das Rhetorik Einzeltraining unterstützt dich z.B. bei diesen Themen:
 

Vorbereitung von Reden/ Vorträgen/ Präsentationen:

Miteinander planen und strukturieren wir deinen Rede-Beitrag, richten ihn direkt auf dein Ziel-Publikum hin aus und stellen ihn fertig. Du kannst dich damit identifizieren, worüber du sprichst: weil es nach dir klingt. Dadurch wirst du überzeugen und begeistern. 
 

Proben von bereits fertigen Reden/ Vorträgen/ Präsentationen:

Mit deinem fertigen Vortrag in der Hand erfährst du durchs Machen im geschützten Rahmen, wie du einen lebendigen Kontakt zu deinem Publikum aufbaust. Du erlebst, wie du deinen Inhalten mit Stimme und Körperausdruck Wirkung verleihst. Bei jedem Durchgang bekommst du zielführendes Feedback, das deine Performance weiter nach vorne bringt. Der Effekt: Deine Zuhörer*innen hören dir gern zu, weil sie dich gut verstehen. Und du kannst deinem Auftritt gelassen entgegensehen.
 

Ausbau und Verbesserung von Präsentations-Fähigkeiten und Ausdruck: 

Auch wenn keine unmittelbare Auftritts-Situation bevorsteht, zeige ich dir Präsentations-Techniken, durch die du überzeugst und begeisterst. Dabei nehmen wir deinen sicheren Einsatz von Präsentationstools und Stichwortzetteln ebenso in den Blick wie deine sprecherische Präsenz. Damit beim Vortragen alles klappt, wenn’s drauf ankommt!
 

Wirkung und Entwicklung deines Körperausdrucks: 

Du erlebst, wie du durch einfache Übungen deine körperliche Selbstwahrnehmung steigern und deine nonverbale Kommunikation deutlich verbessern kannst. Wir arbeiten miteinander an Standfestigkeit, Mimik, Gestik, Blickkontakt und räumlichem Verhalten. Damit dein Körper deine Gedanken und Inhalte optimal unterstützt.
 

Stimmliche Kraft und sprecherische Klarheit:

Du lernst deine Stimme neu kennen und entwickelst sie durch gezielte und auf dich abgestimmte Übungen kontinuierlich weiter. Du erfährst, wie du durch Artikulation, Stimmsenkungen und Pausensetzung deine Inhalte klangvoll in Szene setzt und wie du deine Stimme abwechslungsreich modulierst. Damit du wirklich ‚nach dir‘ klingst und auch bei längerer stimmlicher Belastung in deiner vollen Kraft bleibst.
 

Vorbereitung auf Verhandlungen, Bewerbungsgespräche, Prüfungen und herausfordernde Gesprächs-Situationen:

Wenn in einem Business-Gespräch viel auf dem Spiel steht, beschäftigen wir uns im Vorfeld mit sprachlichen und körperlichen Überzeugungstechniken und starker Argumentation. Dazu zeige ich dir, wie du dich mental vorbereitest, um das Beste von dir zeigen zu können. Damit du dein gewünschtes Gesprächs-Ziel sicher erreichst.
 

Abbau von Lampenfieber und Sprechängsten:

Die Aufregung vor dem Sprechen ist kein Hinderungsgrund mehr für dich! Ich zeige dir Strategien, wie du der Nervosität vor dem Sprechen souverän begegnest. Akzeptanz, Abbau von körperlichen und stimmlichen Spannungszuständen und gezielte rhetorische Übungen stehen dabei im Vordergrund. Damit du klar sprichst und deine Botschaften ankommen, auch wenn dein Herz rast. 
 

Schlagfertigkeits-Training:

Manchmal muss eine Antwort einfach sitzen. Wenn dein Ruf auf dem Spiel steht, du dich positionieren oder eine Grenze ziehen musst. Ich zeige dir wirkungsvolle Techniken für Schlagfertigkeit und übe mit dir, gewitzt und souverän zu kontern. Damit du im Ernstfall schnell die richtigen Worte parat hast.

 
 

 

Hast du noch Fragen? 

Hier findest du erste Antworten auf häufige Fragen und meine Preise
Und für alles, was danach noch offen geblieben ist: kontaktiere mich gern direkt.

Ich freue mich darauf, dich bei einem Rhetorik Einzeltraining, in Berlin oder per Skype, kennenzulernen.