24.11.2018: Lampenfieber überwinden - befreit & selbstsicher reden

 
 
Lampenfieber überwinden - Rhetorik Training Berlin.png

Wie du Lampenfieber & Sprechangst abbaust und beim Sprechen vor und mit anderen Menschen selbstsicher auftrittst.
 

Du möchtest mit deinen Ideen und deiner Kompetenz wahrgenommen werden – doch allzu oft halten dich Lampenfieber und Ängste zurück, dich vor Gruppen oder im Gespräch bestimmt zu äußern? Du willst endlich befreit reden und den Teufelskreis aus inneren Selbstzweifeln und Perfektionsansprüchen kraftvoll durchbrechen?

In diesem Lampenfieber-Training erfährst du, wie die gesteigerte Nervosität vor dem Sprechen entsteht und wie du gelassen mit ihr umgehen kannst. Mit Atemtechnik, Entspannungsmethoden und gezielten Rhetorik-Übungen rücken wir dem Lampenfieber ebenso auf den Leib wie durch Reflexion und behutsame Veränderung der Gedanken. Du lernst kennen, was dich vom Sprechen abhält und lässt diese Hindernisse sanft los: um in Zukunft selbstsicher aufzutreten.  
 

In diesem Seminar lernst du:

  • wie Lampenfieber und Sprechängste entstehen und welche frauentypischen Prägungen sie noch zusätzlich befeuern.
  • wie du die körperlichen und geistigen Angst-Spiralen durchbrechen kannst. 
  • wie du deine Aufregung durch Atemtechniken und Entspannungsübungen sanft unter Kontrolle bringst.
  • wie du körperlich und stimmlich trotz der Nervosität selbstsicher auftrittst.
  • wie du dich auf eine herausfordernde Sprech-Situation vorbereiten kannst, um sie souverän zu meistern.
  • wie du durch rhetorische Übungen laufend an Sicherheit gewinnst.
     

An wen richtet sich das Seminar?

Fach- und Führungsfrauen und solche, die es werden wollen. Wissenschaftlerinnen, Selbständige und Young Professionals. Frauen, die im beruflichen Kontext vor und mit anderen Leuten selbstsicher kommunizieren und sich kompetent präsentieren wollen. 
 

Das Seminar im Überblick:

09:30 – 10:00:  Ankommen und Kennenlernen

10:00 – 11:15: Ursachen von Lampenfieber & Sprechängsten
Du erfährst, wie Lampenfieber entsteht und was es dir mitteilen will. Wir sprechen darüber, was es dich kostet, wenn du dich von der Nervosität und eigenen Ansprüchen bestimmen lässt und schweigst. Ich zeige dir, wie du aus diesem Teufelskreis aussteigst und einen konstruktiven Umgang mit deinen Ängsten findest.

11:30 – 13:00:  Gestärkt durch Atmung und Entspannung
Im zweiten Teil erlernst du anwendbare und kurze Entspannungsübungen, die deine Aufregung runterfahren können. Du erfährst, wie du deinen Atem gezielt einsetzen kannst, wie sich eine gesunde Sprechatmung auch bei gesteigerter Nervosität anfühlt und welches Maß an körperlicher Gespanntheit du fürs Reden brauchst.

13:00 – 14:00: Mittagspause

14:00 – 15:30: Techniken der Selbstbehauptung
Da Lampenfieber auch in herausfordernden Gesprächs-Situationen Thema ist, schauen wir uns einige wirkungsvolle Techniken der Selbstbehauptung an. Du erfährst, wie du Forderungen stellst, Gespräche beginnst und beendest und wodurch sich sichere Gesprächsteilnehmerinnen auszeichnen.

15:30 – 17:30: Sicher in Kontakt kommen
Im letzten Teil schauen wir uns Lampenfieber in Vortrags-Situationen an: ich zeige dir, welche körpersprachlichen und sprecherischen Aspekte du stärken kannst und wie du mit der Angst vor dem Beurteilt-Werden umgehen kannst. Du erlebst, dass es sich gut anfühlen kann, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen.

17:30 – 18:00: Feedback und Ausklang
 

Wann und wo findet das Seminar statt? 

Wann: Samstag, 24. November 2018 von 09:30 - 18:00
Wo: Meeet Mitte, Raum 'Work', Chausseestraße 86, 10115 Berlin


Was du investierst: 

Du kannst 2 unterschiedliche Modelle buchen. Wenn du dabei sein willst, klick auf den Button oder schreib mir direkt an post@beatrixschwarzbach.de
Durch deine Mail bist du auf der Anmeldeliste vorgemerkt. Ich schreibe dir dann mit den weiteren Modalitäten zurück. 

Basis-Tarif

189 EUR inkl. USt

Teilnahme am Seminar, inkl. Seminar-Unterlagen


Premium-Tarif

299 EUR inkl. USt
Teilnahme am Seminar, inkl. Seminar-Unterlagen
1 Stunde individuelles Rhetorik-Coaching oder Einzeltraining mit mir, bei dem du ein Thema aus dem Seminar speziell vertiefen und üben kannst. 


Mehr Buchungsoptionen (zB. in der Kombination mit der Teilnahme an 'Souverän und sicher bei Rede und Präsentation') findest du hier.


Weitere Informationen:

Zwischen den Seminar-Einheiten ist für Snacks und Getränke gesorgt.
Das Mittagessen zahlt jede für sich. 

Die Größe der Gruppe ist auf 8 Teilnehmerinnen begrenzt, sodass für jede genug Zeit zum Üben und für persönliches Feedback bleibt. 


Hast du noch Fragen? Gern beantworte ich sie dir. 

Du erreichst mich per Mail: post@beatrixschwarzbach.de
Oder telefonisch: +49 177 966 39 58