Das sagen meine Kundinnen

Rhetorik Training Berlin Horizont.png
 

Rückmeldungen zum Rhetorik Einzeltraining & Coaching

 

"Obwohl ich als Strategieberaterin seit vielen Jahren große Kunden berate, haben mich Bühnen- und Vortragssituationen noch nie richtig gereizt. Das hat sich seit der Zusammenarbeit mit Beatrix geändert: weil sie mich auf ihre klare Art, mit ihrem präzisem Feedback, mit ihrem pragmatischen Humor und mit ihrer wertschätzenden Haltung darauf aufmerksam gemacht hat, dass eine authentische Leidenschaft für die eigenen Inhalte sehr viel wichtiger sein kann als reines Bühnentalent."
Kerstin Gold, Strategieberatung im Kunstmarkt

 

‚Ich habe deine Tipps umgesetzt. Insbesondere dein Tipp, dass ich schon vorher den Blickkontakt aufbauen soll, war sehr hilfreich. Ich habe das gleich gemacht und dabei gemerkt, dass viele im Publikum mich neugierig und freundlich anlächeln.  Das hat mir Mut gemacht und ich war etwas weniger aufgeregt. Mein Vortrag lief dann super :) Das habe ich auch dir zu verdanken. Ich komme bestimmt nochmal auf dich zu.‘
Martina Schmidt, Geschäftsführerin

 

"Bisher haben mich Situationen, in denen die Aufmerksamkeit stark auf mich gerichtet ist, sehr verunsichert und verängstigt. Bewerbungsgespräche oder Uni-Präsentationen wollte ich so schnell es geht hinter mich bringen. Das haben auch meine Gesprächsteilnehmer bemerkt, also musste ich etwas ändern. Bea ist mit ihrer aufgeschlossenen, freundlichen Art persönlich auf meine Stärken und Schwächen eingegangen. Ihr sind sehr viele Details in meiner Haltung und Rhetorik aufgefallen, die mir selbst gar nicht bewusst waren. Sie hat mir verschiedene Techniken beigebracht, um unsichere Haltungen zu vermeiden. Durch das Nachspielen von Situationen habe ich gelernt, selbstsicherer aufzutreten und mich stark zu machen. Z.B. weiß ich jetzt, wie ich Antworten und Argumentationen besser strukturiere und darstelle. Wirklich hilfreich ist auch, dass sie mir eine Zusammenfassung des Trainings mit allen Übungen (für mich alleine und für den Alltag) erstellt hat. Zufälligerweise habe ich jetzt jede Woche Präsentationen in der Uni und somit viele Möglichkeiten, die Übungen und Techniken anzuwenden, damit ich mich in diesen Situationen sicher und wohl fühle!"
Sophie Jasper, Studentin

 

"Im Rahmen meiner Vortragstätigkeit bin ich auf Beatrix aufmerksam geworden. Ich schätze die Arbeit mit ihr sehr, weil sie sehr kompetent und ergebnisorientiert arbeitet. Die Arbeit mit Beatrix hat vor allem auch große Freude gemacht, weil sie viel Enthusiasmus, Kreativität und Empathie einbringt. Gern arbeite ich wieder mit ihr zusammen und kann sie nur weiterempfehlen."
Ines Braun, Rechtsanwältin

 

"Nach dem Rhetoriktraining mit Beatrix steht eins fest: Auf die nächsten Vorträge freue ich mich sehr! Beatrix ist eine sehr gute Zuhörerin, sie gibt nicht vor, wie man zu sein hat, sondern setzt bei den jeweiligen Stärken und Schwächen an. Sie vermittelt hervorragend, wie man strukturierte und überzeugende Reden hält. Und dabei auch noch Spaß am Reden hat! Ihr reicher Erfahrungsschatz als Regisseurin ist dabei äußerst hilfreich. Besonders gefallen hat mir die entspannte, wertschätzende Atmosphäre. Ich kann die Zusammenarbeit mit Beatrix nur wärmstens empfehlen."
Dr. Nikola Bachfischer, innovaMe LABs

 

"Eine Präsentation zu halten war mir bekannt, aber ein Vortrag vor großem Auditorium, ohne sich konkret auf die eigene Dienstleistung/Produkt zu beziehen ist schon etwas anderes. Nach dem Training mit Beatrix hatte ich so eine gute Struktur, durch die ich mich sehr sicher fühlte. Beatrix hat eine Gabe genau zuzuhören. In allem, was wir erarbeitet haben hatte ich das Gefühl 100% bei mir geblieben zu sein. Sie stülpt einem nicht ein System über, was man dann beim Vortrag oder Gespräch nicht halten kann. Ich kann nur sagen, dass es genau der richtige Impuls war, sich mit Dir vorzubereiten. Im Nachhinein ist mir es völlig schleierhaft, warum ich auch erwogen habe, alles alleine und ohne Unterstützung durchzuziehen."
Claudia Heim, DigiWhat GmbH

 

"Beatrix hat mir dabei geholfen, mich auf einen öffentlichen Vortrag vorzubereiten. Ihre Unterstützung war großartig: Schon nach einer Stunde war ich souveräner, sicherer und habe mich richtig auf meinen Vortrag gefreut. Beatrix ist kompetent und empathisch; man hat sofort gemerkt, dass sie jahrelange Bühnenerfahrung hat. Sie hat nicht versucht mich und meinen Vortrag zu verändern, sondern Schwächen und Stärken aufgezeigt. Ich habe mich sehr wohl in der Arbeit mit ihr gefühlt!"
Ann-Christin Schmitt, Texterin und Textberaterin, Frau Schmitt Schreibt

 

"Wir hatten bei Bea eine Stunde Rhetoriktraining  in Vorbereitung auf einen Vortag. Ihr professioneller Blick hat uns sehr weiter geholfen! Sie hat Aspekte gesehen, die uns selbst nie aufgefallen wären. So konnten wir unseren Vortrag inhaltlich und rhetorisch verbessern und fühlten uns auf der Bühne umso sicherer. Wir haben uns bei Bea sehr gut aufgehoben gefühlt und empfehlen sie uneingeschränkt weiter. Danke für die tolle Unterstützung!"
Stefanie Jungbauer & Carolin Zahn, Soul Rebel Coaching

 

"Vor unserer Zusammenarbeit hatte ich eine ungenaue Vorstellung davon, wie ich Informationen zur Mediation über ein Video transportieren könnte; ich hatte aber kein echtes Konzept. Jetzt habe ich ein fertiges Video und ein Konzept (Überzeugungsrede). Am besten gefallen hat mir, dass ich in kurzer Zeit so viel Struktur gewinnen konnte. Mir wurde klar, was ich sagen will und wie ich das am besten rüber bringen kann. Liebe Bea, Du bist ein sehr aufmerksamer Mensch, der gut zuhören kann. Das ist selten und großartig! Danke!"
Anette Gnandt, Rechtsanwältin und Mediatorin

 

"Ich hatte viel Spaß an der Arbeit mit Dir und fand sie sehr angenehm. Du hast meine Vorschläge mit eingebaut und mich immer auch so ein bisschen in die richtige Richtung gelenkt, wenn ich mal nicht weiter wusste. Danke dafür!" 
Lea T., Personalverantwortliche

 

"Monatelanges Lernen lag hinter mir und die Facharztprüfung vor mir. Sobald ich aber von Fachkollegen etwas gefragt wurde, fühlte ich mich verunsichert und konnte das Fachwissen nicht in Worte fassen. Mit meinen Gedanken war ich 3 Schritte voraus, mit dem Sprechen kam ich nicht hinterher und suchte ständig nach Worten.
Durch das Simulieren einer Prüfungssituation und dadurch, dass ich mich selbst reden gehört habe, sind mir meine Schwachstellen bewusst geworden. Im Rhetorik Coaching habe ich gelernt, eine gute Haltung einnehmen, um fachlich kompetent zu wirken. Keine Bandwurmsätze formulieren, die Stimme am Ende des Satzes abzusenken, damit nicht der Eindruck einer Gegenfrage entsteht. Bewusst kürzere Sätze zu formulieren und durchgehend laut zu sprechen. Ich habe durch dich ehrliches Feedback bekommen, wie ich durch meine Mimik und Gestik auf die Prüfer wirke, und: Facharztprüfung bestanden!"

Angela S., Fachärztin für Innere Medizin

 
Rhetorik Training Berlin. Strichliert.png

Rückmeldungen zu meinen Rhetorik-Seminaren

 

„Das Seminar hat mich sehr darin gefördert, meine kommunikativen Stolpersteine in meinem Alltag und meiner Arbeit zu erkennen. Ich konnte viele nützliche Vorgehensweisen und Anregungen für eine erfüllende, sinnbringende Kommunikation im beruflichen Alltag sowie im Privaten erlernen. Insbesondere hat mich die Arbeitsweise von Frau Schwarzbach angesprochen. Sie schaffte eine einladende Atmosphäre, die dafür sorgte, mich schnell zu öffnen und mich mit meinen kommunikativen Schwachstellen zu zeigen. Ich fühlte mich ermutigt in meinem Entwicklungsprozess in Hinblick auf meine kommunikativen sowie rhetorischen Fähigkeiten meine Individualität in den Vordergrund zu stellen. Ich würde mich bei einem weiteren Anliegen in diesem Bereich sofort wieder an Frau Schwarzbach wenden. Ihre persönliche, nette, aufgeschlossene Art sowie ihre professionellen rhetorischen sowie kommunikativen Fähigkeiten haben mich sehr überzeugt. Vielen Dank!"
Sina Klaffer, Sozialpädagogin, IB Berlin-Brandenburg gGmbH

 

„Ich habe mich zu dem Seminar angemeldet, weil ich mich in Gesprächen/ Präsentationen nicht mehr klein machen möchte und bewusst führen möchte. Besonders gut haben mir die Methodenvielfalt und das sensible Beobachten / Eingehen auf die Teilnehmerinnen gefallen. Du hast gut geführt und gleichzeitig Raum gelassen und eine angenehme Situation geschaffen. Du wirkst fachlich kompetent und persönlich natürlich & authentisch.“
Fanny Gaßmann, status C AG

 

„Vielen Dank noch einmal für das tolle Seminar. Es hat Spaß gemacht und ich habe viele wertvolle Anregungen mitgenommen.“
Alexandra Kramer, Rechtsanwältin, DGB

 

„Gute Gruppengröße – fremd genug zum Üben, vertraut genug zum Wohlfühlen. Dankeschön.“
Dr. Isabel Kuhl, freie Autorin & Redakteurin

 

"Im Seminar lernte ich viele Tipps und Tricks, was eine sichere Präsentation ausmacht und ich bekam einen sehr individuellen Eindruck davon, was ich persönlich an meiner Vortragsweise verbessern kann. Diese Erfahrungen haben mir viel gebracht, da mir meine Außenwirkung auf das Publikum bewusst wurde und ich sie nun ganz gezielt verbessern kann. Durch das individuelle Eingehen von Dir auf die Probleme jeder einzelnen Teilnehmerin und durch die lockere und freundliche Stimmung während des Seminars, wurde dieser Tag zu einer sehr schönen und wertvollen Erfahrung für mich."
Maria Serocki, Naturwissenschaftlerin

 

"Ich habe mich zu dem Seminar angemeldet, weil ich die Werkzeuge für bessere Kommunikation lernen möchte, und diese in meinem Job eine große Bereicherung sind. Mir haben an dem Seminar die Praxisübungen, das Feedback und dein Bespiel am meisten gebracht, da ich gerne durch Beobachtung anderer lerne. Besonders gut gefallen haben mir die gute Stimmung in der Gruppe, die Aufmunterungs-Übungen und auch das Feedback zu den Praxisbeispielen. Das Seminar werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen und bestimmt an dem ein oder anderen selber nochmal teilnehmen."
Kristin Stein, Bankberaterin

 

"Mir hat an dem Seminar am meisten gebracht, dass ich weiß, wie ich durch Ausdruck und Körperhaltung mein Sprechen unterstützen kann und dass ich im Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen gemerkt habe, dass ich schon auf einem guten Weg bin. Besonders gefallen hat mir, dass es eine gute Abwechslung zwischen Theorie und Praxis gab und dass du auf Fragen gut eingegangen bist. Ich fand es sehr angenehm bei und mit dir. Es gab viele praktische Tipps, die ich in meinen Alltag einbringen kann und werde. Gerade dass es auf Frauen zugeschnitten ist, finde ich super! Danke für den guten Tag!"
Alexandra Ermer, Teamleiterin

 

"Ich habe mich zu dem Seminar angemeldet, weil ich rhetorisch geschult auftreten möchte. Mir hat an dem Seminar am meisten gebracht, dass es viele praktische Übungen gab und ich individuelles Feedback bekommen habe. Besonders gut gefallen hat mir, wie der Körperausdruck mit Körperübungen angeregt wurde (das werde ich auf jeden Fall ausprobieren) und die feministische Perspektive, YEAH! Vielen Dank, dass du das Seminar mit soviel Einsatz, Empathie, Wissbegierde und Care für die Teilnehmer*innen vorbereitet und gestaltet hast."
Luna W.

 

"Ich habe mich durchweg wohl und bei Dir in kompetenten Händen gefühlt! Besonders gut fand ich den Frauenschwerpunkt im Seminar, die kleine Kursgröße und die intensive Zusammenarbeit!"
Tine Manthey, Wissenschaftlerin

 

"Tolles Seminar mit sehr unterschiedlichen Teilnehmerinnen. Das hat mir guten Input gegeben."
Bianca Frost, Flaconi GmbH

 

‚Ich wollte lernen, Unterbrechungen zu vermeiden und lauter und deutlicher zu sprechen. Außerdem wollte ich lernen, wie ich schlagfertig auf unkonstruktive Kritik reagiere. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir eine kleine Gruppe waren und auf jede eingegangen wurde und dass Übungen gemacht wurden und nicht nur Theorie vermittelt wurde. Ich habe mich sehr gefreut, dich kennenlernen zu dürfen und sehr viel aus dem Seminar mitgenommen.‘
Diyane Z.

 

‚Mir wurde bewusst, dass ich mir als Vortragende Zeit nehmen darf und damit eine gewisse ‚Macht‘ besitze. Das Rhetorik-Seminar hat mir sehr gut gefallen, ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.‘
Teilnehmerin von ‘Kraftvoll & überzeugend kommunizieren’

 
Rhetorik Training Berlin. Strichliert.png

mehr Teilnehmerinnen-Stimmen findest du bei den Rhetorik-Seminaren