FAQ und Preise

 

Wo findet das Rhetorik Coaching/ Einzeltraining statt?

Ich bin in Berlin ansässig. Deswegen findet ein Rhetorik Coaching oder ein Einzeltraining vor Ort in Berlin statt. Da ich flexibel bleiben möchte, miete ich Räumlichkeiten nach Bedarf.

Wenn du ein Rhetorik Training oder Coaching buchen möchtest, kontaktierst du mich. Wir vereinbaren einen Termin. Dann organisiere ich den Raum für unsere Zusammenarbeit. Zum Beispiel: 
Meeet Mitte: Chausseestraße 86, 10115 Berlin
HvH Coaching Etage: Akazienstraße 28, 10823 Berlin

Alternativ komme ich auch gerne zu dir in deine Räumlichkeiten oder in dein Büro.
 

Was kostet ein Rhetorik Coaching oder Einzeltraining?

Für ein einzelnes Rhetorik Coaching in Berlin berechne ich 130 EUR* pro Stunde.
Die 1. Sitzung dauert immer 1,5 Stunden (siehe unten), wobei ich die anfängliche 1/2 Stunde zum Kennenlernen nicht berechne. 
Das gleiche gilt für Einzeltrainings in Vorbereitung auf konkrete Reden, Vorträge oder Präsentationen.

Der Solo-Workshop Rede- & Präsentations-Check umfasst 2 Stunden, in denen wir sehr konzentriert miteinander an deiner Rede-Performance arbeiten. Dieser Workshop kostet 220 EUR*. 

* Rechnungsstellung erfolgt 2017 noch ohne Ausweis der Umsatzsteuer nach §19 UStG. Ab 2018 zzgl. 19% 
 

Gibt es auch Paketpreise?

Du möchtest längerfristig mit mir zusammenarbeiten? Das freut mich!
8 Stunden biete ich dir im Paket um 880 EUR* an. Damit wird es für dich um 15% günstiger als bei einzeln gebuchten Stunden.

Das ist z.B. eine gute Option für dich, wenn du dich fürs Komplett-Paket interessierst. Oder wenn du im Rahmen mehrerer Rhetorik-Coachings intensiv an einem bestimmten Thema arbeiten möchtest. 

Bei einem Kauf von 4 Stunden gibt es 5% Rabatt auf den Nettopreis: 494 EUR
5-7 Stunden kosten im Paket 10% weniger. 
 

Bietest du auch Rhetorik Coaching per Skype an?

Für bestimmte Themen biete ich auch Skype-Sessions an. Etwa, wenn du Unterstützung beim Strukturieren und Planen deiner Rede oder Präsentation brauchst. Oder für eine Beratung zu frauentypischen Kommunikationsmustern.
Für alles, was sich im Sitzen besprechen lässt, ist Skype eine gute Wahl. 

Diese Option ist sicher vor allem interessant für dich, wenn du nicht in Berlin wohnst. So können wir auch größere Distanzen überbrücken. 

Für eine Skype-Session berechne ich 110 EUR* pro Stunde
 

Wann ist ein Skype Coaching nicht sinnvoll?

Für Trainings rund um Stimme, Körperausdruck, Auftritt und Präsenz ist Skype nicht sinnvoll. Denn für den optimalen Trainingseffekt ist es wichtig, dass du deinen Körper und deine Stimme im Raum erlebst und direktes Feedback dazu bekommst.

Für Sprech-Training, praktisches Arbeiten an deiner Rhetorik oder fürs Proben von Reden & Präsentationen treffen wir uns also besser von Angesicht zu Angesicht. So können wir viel konkreter miteinander arbeiten.
 

Was kostet ein Seminar?

Bei offenen Seminaren kommuniziere ich die Preise, sobald ich sie mit Termin anbiete.
Unternehmen kontaktieren mich bitte direkt für ein konkretes Angebot
 

Wie kann ich dich vor der Buchung kennenlernen?

Mir ist es wichtig, dass du dich aus vollem Herzen für eine Zusammenarbeit entscheidest. Und dazu ist es wichtig, dass wir ‚auf einer Wellenlänge‘ kommunizieren. Kontaktiere mich gern für ein unverbindliches Vorgespräch! 

Da kannst du mir alle Fragen stellen, die dich beschäftigen und mir genau erzählen, vor welchen kommunikativen Herausforderungen du stehst. Das Vorgespräch dauert etwa 20 Minuten und findet per Telefon oder Skype statt. 

Wenn du nach dem Vorgespräch weitermachen willst, gibst du mir Bescheid und wir machen einen konkreten Termin für die erste Sitzung aus. 
 

Wie lange dauert die erste Sitzung? 

Der 1. Einzeltermin eines Rhetorik Coachings oder Einzeltrainings dauert in der Regel 1,5 Stunden, wobei ich die anfängliche halbe Stunde nicht berechne. Zu Beginn lernen wir einander kennen. Dann schauen wir uns miteinander deine aktuellen Herausforderungen beim Reden und Kommunizieren an und entwickeln einen Plan für die weitere Zusammenarbeit. 

Nach der ersten halben Stunde kannst du entscheiden, ob du sofort weitermachen willst oder erst mal zu Hause in Ruhe alles sacken lassen. Natürlich kannst du auch schon für den 1. Termin eine längere Einheit buchen. 
 

Was passiert, wenn ich eine Buchung kurzfristig absage? 

Vereinbarte Termine kannst du bis 24 Stunden vorher kostenfrei absagen. Danach stelle ich 50% der vereinbarten Leistung in Rechnung. Wenn du ohne vorherige Absage zu einem vereinbarten Termin nicht erscheinst, stelle ich 100% des Honorars in Rechnung. 
 

Arbeitest du nur mit Frauen? 

Ja - und nein. 
Das Rhetorik Coaching und die verschiedenen Formen des Einzeltrainings biete ich nur und speziell für Frauen an. Ich bin überzeugt, dass ich meiner Zielgruppe durch meine Spezialisierung auf das Sprechen und Auftreten von Frauen im Rhetorik-Kontext den größten Mehrwert bieten kann. 

In den offenen Seminaren ist es mir wichtig, dass ein geschützter Rahmen entsteht. Dabei sollen sich ausschließlich Frauen untereinander austauschen, sowie frei und sicher ausprobieren können. In den speziell für Unternehmen konzipierten Seminaren sind nach Absprache und je nach Ausrichtung auch Männer willkommen. 
 

Welchen beruflichen Hintergrund hast du? 

Ich bin ursprünglich Theater-Regisseurin, ausgebildet an der Universität Mozarteum Salzburg. Nach meinem Studium habe ich viele Jahre an unterschiedlichen Theatern gearbeitet.

Berufsbegleitend habe ich an der Universität Regensburg 'Speech Communication and Rhetoric' studiert, also: Mündliche Kommunikation und Rhetorik. Darüber hinaus bin ich geprüfte Sprecherzieherin (DGSS). Mit Feminismus, weiblichen Rollenbildern und frauentypischen Kommunikationsmustern setze ich mich schon mein Leben lang auseinander. 

In meine Arbeit als Kommunikations- und Rhetoriktrainerin fließen meine praktischen Theater-Erfahrungen ebenso wie das Fachwissen aus Sprechwissenschaft & Sprecherziehung und meine langjährige Unterrichts-Praxis mit ein - und alles, womit ich mich sonst noch beschäftige. 

Hier erzähle ich dir noch mehr über mich und warum ich tue, was ich tue
 

 


Und jetzt ich: Hast DU noch mehr Fragen? 

Immer her damit! Gern beantworte ich dir, was jetzt noch offen geblieben ist. 
Schreib mir einfach eine Mail oder kontaktiere mich telefonisch

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.