Einzeltraining_350x350_dunkel.png


Individuelles Rhetorik Coaching und Einzeltraining: damit ankommt, was du zu sagen hast. 

 

Du willst gehört werden und sichtbar sein. Du wünschst dir, mit deinen Themen und deinem Wissen von deinen Zuhörern wahrgenommen zu werden. Du möchtest auf den Punkt ausdrücken, worauf es dir ankommt.

Damit du gestalten und etwas in der Welt verändern kannst. Im Großen und im Kleinen.

Aber manchmal stellst du beim Reden vor Gruppen dein Licht unter den Scheffel. Machst dich mit deinen Worten kleiner, als du bist. Bist übermäßig nervös und kritisch dir selbst gegenüber, wenn innere Ruhe das Wichtigste wäre.

Dann bringen deine Stimme und dein Körper nicht zum Ausdruck, was du dir gedanklich zurechtgelegt hast. Deine Ansichten entfalten nicht ihre volle Überzeugungskraft – und deine Worte erreichen die Zuhörer nur halb.
 

Rhetorik Coaching für den Sprung nach vorne

Wenn du mit deiner Rhetorik und Wirkung einen riesigen Sprung nach vorne machen willst, ist ein Rhetorik Coaching das Richtige für dich! Ich begleite ich dich auf deinem Weg zu authentischem Ausdruck und voller Überzeugungskraft.

Das Wichtigste für einen erfolgreichen Auftritt und eine überzeugende Rhetorik bringst du schon mit: deine Begeisterung, Visionen und Geschichten. Deine innere Haltung und einzigartige Persönlichkeit.

Miteinander finden wir im Rahmen des Rhetorik Coachings den optimalen Ausdruck dafür, der all das nach außen sichtbar und hörbar macht.


Das Rhetorik Coaching fokussiert sich auf deine Themen beim Reden

Beim Rhetorik Coaching fokussieren wir uns genau auf die Themen, die dich beim Reden vor Gruppen oder auch im Gespräch mit anderen Menschen am meisten beschäftigen.

Das kann der Umgang mit Nervosität sein. Wie du deinen Körperausdruck optimal einsetzt und zu mehr Präsenz findest. Oder wie du wirklich verständlich sprichst, damit sich deine Ansichten und dein Wissen bei deinen Zuhörern verankern.

Dein Anliegen gibt die Richtung im Rhetorik Coaching vor – ich unterstütze dich mit meiner Erfahrung, Expertise und erprobten Methoden. So erreichst du deine Ziele durch starke Kommunikation.
 

Beratung rund ums frauentypische Sprechen

Als Expertin für das Sprechen von Frauen berate ich dich auch gerne bei allen Fragen rund um gendertypisches Kommunikationsverhalten.

Du erfährst, wie du deine Leistungen ins richtige Licht rückst – ohne sie klein zu reden. Wie du beim Sprechen vor Gruppen oder bei einem wichtigen Meeting Pausen machst und deine Ansichten deutlich, ohne unterbrochen zu werden. Wie du deine Stimme sicher führst und sie durch den gesamten Raum schickst. Und wie du mit Kritik oder schwierigen Rückfragen konstruktiv umgehst.

Das Rhetorik Coaching speziell für Frauen führt dich zu einem starken Auftritt, gibt dir Sicherheit für deine Wirkung und lässt dich überzeugend vor Gruppen und in deinem Business-Alltag reden.

Damit du mitreißend und fokussiert kommunizierst, worauf es dir ankommt.

 

 

Rhetorik Einzeltraining für ein anstehendes Rede-Vorhaben

Wenn eine konkrete Rede oder Präsentation ansteht, gehe ich die verschiedenen Schritte bis zum Auftritt vor Publikum mit dir gemeinsam. Im Rahmen eines Rhetorik Einzeltrainings arbeiten wir miteinander an deinem bevorstehenden Rede-Vorhaben.

Gute Rhetorik erwächst aus Planung und Vorbereitung: Wie du deine Inhalte aufbereitest, deinen Vortrag strukturierst, auf deine Zuhörer ausrichtest und erfolgreich fertig stellst, zeige ich dir im Modul Rede planen.

Mit dem fertigen Rede-Konzept in der Hand widmen wir uns im Modul Rede proben der Umsetzung: hier erlebst du, wie du deinen Inhalten mit Stimme und Körpereinsatz Wirkung verleihst. Überzeugende Rhetorik entsteht durchs Machen, durchs aktive Sprechen und Ausprobieren.

Alles fertig? Du stehst du mit deiner Präsentation in den Startlöchern? Auch auf den letzten Metern rund um deinem Auftritt gibt es Unterstützung: ich begleite dich am Tag deines Auftritts davor, dabei und danach. Mehr dazu findest du beim Modul Rede performen.

Beim Rede-Check überprüfen wir deine Rhetorik-Performance auf Herz und Nieren – und finden anhand einer bestehenden Präsentation konkrete Ansätze zur Verbesserung.
 

Überzeugende Rhetorik kannst du lernen

Mit Rhetorik zu überzeugen, ist zu einem guten Teil ein Handwerk. Das kannst du lernen. Eine einzigartige Persönlichkeit bist du schon. Darauf kannst du vertrauen. Durch das Rhetorik Coaching und im Einzeltraining bringst du deine innere Haltung und dein äußeres Wirken optimal zusammen.

Damit kommst du Schritt für Schritt zu einem rundum überzeugenden Auftritt.
 

Hast du noch Fragen zum Rhetorik Training?
Gerne beantworte ich sie dir. 

 

Die Rhetorik Module im Detail: 


Rückmeldung zum Rhetorik Einzeltraining

"Vor unserer Zusammenarbeit hatte ich eine ungenaue Vorstellung davon, wie ich Informationen zur Mediation über ein Video transportieren könnte; ich hatte aber kein echtes Konzept. Jetzt habe ich ein fertiges Video und ein Konzept (Überzeugungsrede).

Dann war vorteilhaft für mich:

  • der rote Faden, gute Strukturierung
  • gute Auswahl von Informationen für nicht vorbefasste Zuschauer durch Dich
  • die Konkretisierung der Rede durch prägnante Formulierungen
  • Deine Anleitung zur Selbstwahrnehmung (Haltung, Atmung, Gestik)

Liebe Bea, Du bist ein sehr aufmerksamer Mensch, der gut zuhören kann. Das ist selten und großartig! Danke!"
(Anette Gnandt, Rechtsanwältin & Mediatorin) 

 

 

Auf einen Blick: Hier geht's zu einer Übersicht mit Preisen.